Interaktives Fachseminar Scannen und Aufbewahren Rechtssicher gestalten

Top

Scanprozess und Schutzbedarfsanalyse * TR Resiscan und TR Esor* eIDAS-Verordnung und Vertrauensdienstegesetz Organisieren Sie die Digitalisierung optimal

Das Einscannen und Digitalisieren von Dokumenten wird immer mehr zum Standard einer modernen Verwaltung. Gleiches gilt für die elektronische Kommunikation. Beide Prozesse stellen jedoch eine große Herausforderung v.a. im Hinblick auf die Rechtssicherheit dar. Hier sollen die technischen Richtlinien TR RESISCAN (BSI TR-03138) und TR ESOR (BSI TR-03125) ansetzen sowie einen Ausgangspunkt und eine Basis für die rechtssichere Digitalisierung bieten. Unser Fachseminar bringt Sie zu den wichtigsten Fragen auf den neuesten Stand.

Mehr Details zu
dieser Veranstaltung:

Effektiv und rechtssicher Scannen und DigitalisierenErfahren Sie in diesem Praxisseminar, wie Sie in Ihrer Organisation rechtssicher scannen und digitalisieren können, und welches der optimale Weg der organisatorischen Umsetzung für Sie ist. Außerdem erfahren Sie alles Wissenswerte über aktuelle und kommende rechtliche Änderungen im Digitalisierungsbereich. Speziell werden die Anforderungen der TR RESISCAN thematisiert, doch auch TR ESOR sowie eIDAS und VDG werden umfassend behandelt:
  • Welche rechtlichen Anforderungen gilt es zu beachten?
  • Wie organisiere ich die Digitalisierung optimal?
  • Wie sorge ich für einen erfolgreichen Kulturwandel, der zu einer optimalen Umsetzung aller Digitalisierungsmaßnahmen führt?

Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?

  • Welche Anforderungen muss ich bei der Umsetzung der (neuen) technischen Richtlinie TR RESISCAN beachten?
  • Welche Vorteile bringt mir eine BSI-Zertifizierung dieser Richtlinie?
  • Welche konkreten technischen Lösungen stehen mir dabei zur Verfügung?
  • Wie implementiere ich eine effektive Organisation des Scanprozesses und führe Schutzbedarfsanalysen durch?
  • Wie kann ich sicherstellen, dass die Rechtsbeständigkeit meiner elektronischen Dokumente für die vorgegebene Aufbewahrungszeit gewährleistet ist?
  • Welche Änderungen bringen die eIDAS-Verordnung und das Vertrauensdienstegesetz (VDG)?
  • Worauf muss ich mich im Bereich Digitalisierung außerdem in den kommenden Jahren einstellen?

An wen richtet sich diese Veranstaltung?

Führungskräfte und MitarbeiterInnen öffentlicher Institutionen, die das rechtssichere Scannen und Digitalisieren einführen möchten, aus Institutionen wie:

  • Bundesministerien und ihre nachgeordneten Behörden
  • Landesministerien und ihre nachgeordneten Behörden
  • Kommunal- und Kreisverwaltungen
  • Landes- und Stadtarchive
  • Kirchenverwaltungen
  • Gerichtsverwaltungen
  • Sicherheitsbehörden
  • Sozialversicherungsträger

Insbesondere aus den Abteilungen:

  • Führungsebene
  • Zentrale Dienste/Organisationsamt
  • Organisationsentwicklung
  • Hauptamt
  • Verwaltungsmodernisierung
  • E-Government
  • Informationstechnik
  • IT-Sicherheit und Datenschutz
  • Justiziariat
  • Controlling/IT-Controlling

Unsere ExpertInnen aus der Praxis
für diese Veranstaltung:

Reiner Gauchel
Reiner GauchelStellv. Leiter Referat Informationstechnik, Fachlicher Leiter IT-Koordination/E-Akte, Eisenbahn-Bundesamt
Dr. Henning Müller
Dr. Henning MüllerDirektor, Sozialgericht Darmstadt
Andreas Schmidt
Andreas SchmidtReferatsleiter IT und Geheimschutz, Bundespräsidialamt
Tobias Tummescheit
Tobias TummescheitReferatsleiter, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge