Seminar EU-Beihilfen im Bereich Forschung, Entwicklung und Innovation (F&E&I)


11.12.2023 - 12.12.2023
Top

Bestimmungen in der AGVO • Besonderheiten des Unionsrahmens • Technologieparks Forschungsförderung, aber rechtssicher

Das EU-Beihilferecht enthält eine Vielzahl wichtiger Regelungen für Hochschulen und Forschungsinstitute. Wichtig ist daher ein umfassendes Verständnis der Bestimmungen im Unionsrahmen für staatliche Beihilfen zur Förderung von Forschung, Entwicklung und Innovation sowie der Allgemeinen Gruppenfreistellungsverordnung (AGVO).

Erhalten Sie Einblicke und vertiefen Sie Ihre Kenntnisse zu staatlichen Beihilfen im F&E&I-Bereich auf unserem Seminar und erarbeiten Sie somit eine sichere Grundlage für Ihre Förderung!

Im Fokus des Seminars stehen:


  • Abgrenzung wirtschaftlicher und nicht-wirtschaftlicher Tätigkeiten zur Vermeidung von Quersubventionierung
  • Spannungsverhältnis von F&E&I-Beihilfen mit den Europäischen Struktur- und Investitionsfonds (ESIF)
  • Einsatz von Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)
Veranstaltung:EU-Beihilfen im Bereich Forschung, Entwicklung und Innovation (F&E&I)
Zeitraum:11.12.2023 - 12.12.2023
2 Tage, ganztägig
Veranstaltungsort:Online
Systemanforderungen für Livestream checken.
Datenschutzhinweise
Preis:
1478,–
1298,– Frühbucherpreis für beide Tage bis 29.09.2023
989,– Tag 1
FuEul, Kooperationen, Wirtschaftliche und nichtwirtschaftliche Tätigkeiten
989,– Tag 2
Vertragsgestaltung, Ausgründungen und Steuerbegünstigungen
Alle Preise sind in Euro und zzgl. 19 % USt.

Mehr Details zu dieser Veranstaltung:

Wir geben Ihnen frisches Wissen an die Hand

  • Auf welche Bestimmungen für F&E&I-Beihilfen muss in der AGVO besonders geachtet werden?
  • Wie müssen Praktiker mit den Besonderheiten des Unionsrahmens umgehen?
  • Was gilt es beim Umgang mit Technologieparks zu beachten?
  • Wie lassen sich Investitionsbeihilfen für Forschungsinfrastrukturen am besten ausgestalten?
  • Wie sind wissenschaftliche Kooperationen beihilfenrechtlich zu bewerten?
  • Wie lässt sich die Zusammenarbeit von Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Wirtschaft beihilfenkonform gestalten?
  • Wie lassen sich Beihilfen für Forschung, Entwicklung und Innovation bestmöglich mit ESIF-Mitteln kombinieren?
  • Welche Fallstricke gibt es bei der Schnittstelle von staatlichen Beihilfen und EFRE-Geldern zu beachten?

An wen richtet sich diese Veranstaltung?

Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeitende aller Ebenen in Verwaltungen, die sich mit staatlichen Beihilfen befassen.
insbesondere aus:

  • Universitäten und Hochschulen
  • Universitätskliniken
  • Forschungseinrichtungen
  • Institutionen der Gründungsförderung

sowie auch aus:

  • Bundes- und Landesministerien, insb. zuständig für Wirtschaft, Forschung, Technologie, Innovation
  • Investitions-, Förder- und Bürgschaftsbanken
  • Unternehmen aus dem Bereich F&E&I
  • Rechnungshöfe

Unser Expertenteam aus der Praxis für diese Veranstaltung:

Prof. Dr. Joachim Erdmann
Prof. Dr. Joachim ErdmannHonorarprofessor, Universität Osnabrück, Rechtsanwalt, Vizepräsident des Landesjustizprüfungsamts a.D.
Bernhard Dasselaar
Bernhard DasselaarLeiter Betriebswirtschaft in der DE Finanzmanagement, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Maik  Schäfer
Maik SchäferBundesbetriebsprüfer, Bundeszentralamt für Steuern, Hochschule des Bundes, Bundesfinanzakademie
Lisa  Hecking
Lisa HeckingRechtsanwältin Sachgebiet Grundsatzfragen im Drittmittelmanagement, RWTH Aachen University
Mag. Margit Harjung
Mag. Margit HarjungStv. Abteilungsleiterin, Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie